top of page

Was wir tun

Rauben, Brandschatzen und Morden...

 

... das sind so die üblichen Gedanken, die die meisten Menschen so hegen, wenn sie von "Piraten" hören. Eine totale Fehleinschätzung!

Heißt es doch in unserer Heiligen Schrift, dem Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters:

 

"Allerdings wissen wir, dass es sich um die goldene Zeit des Piratenlebens handelte. Millionen, vielleicht sogar Hunderte Piratenschiffe streiften über die Weltmeere und über kleine Seen auf der Suche nach Vergnügen. Sie verbreiteten Freude und vielleicht Geschlechtskrankheiten unter all jenen, mit denen sie in Kontakt kamen.

 

Was man heutzutage in Geschichtsbüchern erzählt, ist falsch und unverfroren. Niemals waren sie Diebe und Ausgestoßene. Sie waren Sein Auserwähltes Volk, das Seinem göttlichen Plan folgte." (Hen. 82, 21-31)

 

Religion ist toll!

 

Findest du nicht auch? Religion ist doch ne super Sache!

Aber es gibt ja diese miesepetrigen Menschen, die einem echt alles miesmachen wollen:

 

Umweltbewusste Öko-Spinner gucken uns ärgerlich an, wenn wir unseren Porsche Cayenne auf dem Radweg abstellen.

 

Die Amis parken Flugzeugträger an der Küste deines Landes, kaum dass du mal ein paar lustige Flüssigkeiten in deinem KOSMOS-Chemiebaukasten zusammen kippst, sofern du nur der richtigen religiösen Minderheit angehörst.

 

Und jetzt kommen auch noch diese fiesen Atheisten, die dir deine schöne Religion kaputtdiskutieren wollen.

 

Kennste? Haste auch den Kanal voll von? Wunderbar. Wir haben die Lösung für dein Problem: die perfekte Religion. Eben die echt wahre Religion!

 

 

Glaube an dich selbst!

 

 

Alle Religionen, die es gibt und die es je gegeben hat, haben absolut recht. Keine ist falsch, alle waren immer schon (fast) total absolut auf der richtigen Spur. Hundertptozentig richtig - bis auf  zwei, drei kliiiiiiitzekleine logische Schwächen viel- leicht.

 

Deswegen ähneln sich die meisten  herkömmlichen Religionen auch so frappierend, und aus diesem Grund hinterlassen sie auch gern mal  dieses flaue Gefühl im Magen, wenn man zu lange drüber nachdenkt. Sie sind halt (fast) total absolut auf der richtigen Spur, die herkömmlichen Religionen.

Aber eben nur (fast) total absolut.

 

Aber gut: Irgendwas ist ja schließlich immer.

 

 

 

Und dennoch...

 

 

 

... stellt sich bei vielen lieben Mitmenschen, die ihr Heil und ihre Liebe aus ihren Religionen beziehen, ab und zu so ein Gefühl von Leere ein; die Ungewissheit, ob der gewählte Pfad, der gewandelt wird, denn auch der richtige sei. Bei den vielen Religionen, deren Pfade man wandeln könnte, sicher nachvollziehbar, aber leider auch schrecklich verunsichernd!

Wenn man da zu lange drüber nachdenkt, macht das ein blödes Gefühl in der Magengegend, und das will man nicht haben. Die Wahrheit könnte ja vielleicht unbequem sein, und über Unbequemes macht man sich schließlich nicht gern Gedanken.

 

Die Frohe Botschaft lautet: Es gibt einen Ausweg. Wir müssen unsere Zeit nicht länger mit der Frage vertändeln, welcher Glaube der richtige ist. Denn sie ist endlich da, die Lösung, auf die wir alle so lange und geduldig gewartet haben*: Die Religion der Religionen. Die echt wahre Religion.

 

 

Pastafarianismus.

 

 

 

Der Pastafarianismus ist eine völlig neuartige Religion. Er verbindet auf nie gekannte Weise die Vorteile der Wissenschaft mit denen des Glaubens, den Jahres- und Lebensfesten und sonstigem Kokolores, den traditionelle Religionen in aller Regel mit sich führen. Es ist total cool, kleine Kinder stehen voll auf die echt wahre Religion und lassen sich durch die coolen Piratenstories und -outfits total leicht beeinflu... ääh...  bettfertig machen. Wollte ich sagen. Ähem.

 

 

 

 Spaghettimonster?

 

 

 

Ja, und warum auch nicht? Unsere Gottheit braucht sich nicht zu verstecken mit ihren langen, nudeligen Anhängseln und ihren dicken Fleischbällchen. Im Gegensatz zu anderen aktuellen Szenereligionen wissen Pastafari, wie ihr Gott aussieht. Die zahllosen Sichtungen in jüngster Zeit bestätigen die Richtigkeit unseres Glaubens.

 

Naheliegenderweise und, wie jeder Leser schon hier zugeben wird müssen, völlig plausibel wirkt dabei doch der Umstand, dass das auserwählte Volk des Fliegenden Spaghettimonsters - oder, wie wir Pastafari oft liebevoll abkürzen - des FSM - die Piraten sind. Piraten wie du und ich, im Anzug oder mit zerrissenen Klamotten, ob mit Dreispitz auf dem Kopf oder mit Nudelsieb oder ganz und gar barhäuptig - die Piraten sind dem Monster gefällig.

 

Denn Piraten sind total cool, Kinder stehen total drauf und lassen sich ganz leicht beein... na, ich sagte es ja schon.

 

 

 

 

 

* R. I. P. Cab Calloway

bottom of page